Holzarbeiten in Ossingen - Arbeitseinsatz #3

Am frühen Morgen des 14.4. traf sich bei bitterer Kälte und unangenehmer Bise eine Arbeitsgruppe des Lionsclubs Winterthur-Wyland (Peter Huss, Toni Schneider, Urs Fehlmann, Christoph Gross, Ueli Baur, Jean-Pierre Mosimann) im Werkhof Ossingen mit dem dortigen Werkmeister, Hansruedi Mettler und dem Förster, Simon Eriksson.

 

Ziel war es, aus den bereitliegenden Holzteilen 4 Bänke und einen Tisch für den Grillplatz am Husemersee zu herzustellen.

Schon bald verschwand der Werkplatz in einer grossen Wolke von Holzmehl. Hervorgerufen wurde sie durch die im Einsatz stehenden Schleifmaschinen. Mit ihnen wurden die Holzstämme fein säuberlich abgeschliffen. Die kundige Hand des Försters zeigte sind in der Bedienung der Kettenfräse, mit der die Stücke auf die richtige Länge abgeschnitten wurden.

 

Nach dem Znüni ging man daran, die einzelnen Teile zusammenzusetzen. Auf jeweils zwei halbrunde Teile wurden die schweren Sitzflächen mit Schrauben fixiert. Es ist verständlich, dass diese Arbeiten bei einen oder andern Lionsfreund einiges an Tränen (durch den Holzstaub) und an kleinen Verletzungen (durch die Schleifmaschinen) hervorrief.

 

Der von der Dokumentationsgruppe delegierte Fotograf Christoph Gross kam kaum nach mit der Auswahl von treffenden Sujets.

Noch bevor sich die Truppe dank Catering zu einem schmackhaften Mittagessen setzte, waren alle Teile zusammengesetzt, die Schrauben eingedreht und die Schraubenlöcher mittels Holzzapfen verleimt.

Während dem Mittagessen ergab sich eine interessante Diskussion mit dem anwesenden Förster, der uns viele Details zur Waldarbeit, zum Holzhandel und zu den Herausforderungen in „seinem“ Wald näher brachte.

 

Nach der Mittagspause wurden die Bänke und der Tisch auf den Anhänger der Gemeinde Ossingen verladen. Dort warten sie nun bis zum Samstag, 17.4.2021 auf ihren Transport zum Grillplatz. Sie werden sicher von vielen Nutzerinnen und Nutzern in den nächsten Monaten und Jahren sehr geschätzt.