Arbeitseinsatz #2 - Rekonstruktion Bollensteinumrandung

JPM - Für die Rekonstruktion der Mauer um die Feuerstelle sicherten wir uns die Unterstützung von Bruno Gomringer, Baugeschäft aus Andelfingen.


Ziel war es, die Bollenstein-Mauer rundum wieder auf rund 25 cm zu erhöhen. Der bereits montierte Grill kann per Kurbel auf 30 cm hochgeschraubt werden. Dadurch kann er auf beide Seiten aus dem Feuerbereich ausgeschwenkt werden. Eine sehr benutzerfreundliche Einrichtung.

 

Am frühen Morgen trafen wir (Ernst Bachmann, Toni Schneider und Jean-Pierre Mosimann) uns mit Bruno Gomringer auf dem Grillplatz am Husemersee.

Die Abschrankung wurde entfernt. Die bestehende Restmauer war Tage zuvor von Ernst Bachmann sorgfältig gereinigt worden. So konnte man direkt mit dem Auftragen einer Haftmischung beginnen. Diese soll sicherstellen, dass sich die alte mit der neuen Konstruktion fest verbindet.


Toni Schneider hatte im Steinbruch bereits die Bollensteine abgeholt. Diese wurden nun zuerst trocken gereinigt und nachher fein säuberlich gewaschen.

Mit sicherem Auge und ruhiger Hand konnte Maurer Bruno Gomringer jeweils die richtige Grösse aussuchen und mit dem inzwischen vorbereiteten Pflaster zu einem richtigen Zusammensetzspiel verwenden.

 

Natürlich kam auch die Verpflegung der „Arbeiter“ nicht zu kurz. Leider mussten wir nach intensiver mehrstündiger Arbeit noch etwas auf die Sonne warten, welche beim Abbinden des Pflasters eine wichtige Rolle zu spielen hatte.

 

Inzwischen machte Toni Schneider weitere Lastwagen-Fuhren. Er lieferte einen grossen Haufen Kies. Dieser wurde neben der Feuerstelle deponiert. Er wartet dort bis am Samstag, 17. April auf eine einsatzfreudige Gruppe, welche dann dem Platz zu seiner endgültigen Schönheit und Funktionalität verhelfen wird.

 

Wie geht es weiter?
Am Mittwoch, 14.4.20921 wird eine Abordnung der zwei Holz-Gruppen im Werkhof Ossingen die Bänke und den Tisch so vorbereiten, dass diese am 17.4. auf den Grillplatz transportiert werden können.

 

Am 17.4.2021 um 10:30 Uhr wird dann Präsident Toni Schneider das erste Feuer entzünden und so den neugestalteten Grillplatz der Öffentlichkeit übergeben. Wir rechnen damit, dass wir um 11:00 Uhr noch Besuch von Vertretern der Ossinger-Regierung begrüssen dürfen.

 

Zuerst aber wollen wir Lions uns von der Verpflegungstruppe unter der Leitung von Thomas Brunner mit Wurst und Brot und natürlich Bier verwöhnen lassen.

Dies alles natürlich Corono-conform mit Abstand, Teilgruppen und Masken. Neuerdings stehen uns ja auch die Gratistests aus der Apotheke zur Verfügung, so dass jeder sich selber von seinem Zustand überzeugen kann.